Kommentare deaktiviert für Ich bin noch nie

Ich bin noch nie

2015
08.27

in Leipzig Fahrrad gefahren.
Das fiel mir heute unterwegs so ein, als der Verkehr zum Ende der Tour langsam zunahm.  Was ich dann geboten bekam, bestätigte meine Vermutung, dass deutsche Großstädte sich nur marginal in der Art und Weise unterscheiden, in der sie ihre Radfahrer schikanieren.
Bis Leipzig lief es jedoch sehr gut. In Sachsen-Anhalt sind mir erfreulich wenig benutzungspflichtige Radverkehrtanlagen begegnet.  Klar, der eine oder andere fiese Klassiker war dabei. Aber im Schnitt weit angenehmer als in Niedersachsen. Wenig unbefestigte Wege heute, 20km vor Leipzig kamen dann aber eine Reihe Kopfsteinpflasterstraßen, die letztendlich das Kabel am Nabendynamo los rüttelten. Der Forumslader zeigte noch 70% Akku Kapazität als ich das merkte. Die restliche Strecke hat aber gereicht, um wieder auf 95% zu kommen. Überhaupt scheine ich das mit der Laderei langsam in den Griff zu bekommen. Das Telefon war heute ständig voll, das Garmin hing am Lader und trotzdem waren die letzten Pufferakkus immer gut gefüllt. Es wird langsam.
So, morgen geht es nach Altenburg. Vorbei an den Gestaden meiner Kindheit. Ich werde einige Plätze seit 40 Jahren das erste mal wiedersehen. Bin gespannt, wie das wird, was das bei mir auslöst.
Ach ja, morgen abend ist Geburtstagsparty, kann sein, dass ich mich erst Samstag wieder melde.
Bis dahin…